PROJEKTINFO

SAMOA-IL: Sustainability Assessment for Mobility in Austria – Implementation Lab

SAMOA ist ein Self-Assessment-Konzept zur standardisierten Beurteilung von Auswirkungen mobilitätsbezogener Strategien, Maßnahmen und Forschungsvorhaben auf eine nachhaltige Entwicklung in Österreich. Inhaltlich stellt SAMOA einen Bezug zu den Sustainable Development Goals (SDGs), zu internationalen Studien und relevanten nationalen Dokumenten her. Es dient der intersubjektiven Bewertung, leistet Entscheidungshilfe und befördert Erkenntnisse für unterschiedliche Fragestellungen.
 
SAMOA hilft dabei, das Nachhaltigkeitspotenzial von Projekten zu beurteilen.  Als intersubjektives Bewusstseinsbildungs- und Entscheidungsfindungstool hilft SAMOA, Projekte in Richtung Nachhaltigkeit zu optimieren. Mittels Visualisierungen werden Wirkungen sichtbar gemacht und Zielkonflikte aufgedeckt. SAMOA ermöglicht eine kritische Selbst- und Fremdeinschätzung, um nachhaltige Entwicklung zu fördern.
 
Auf Basis des Vorgängerprojekts SAMOA, wird das Assessment-Konzept in Richtung eines optimierten, praxistauglichen und interaktiv anwendbaren Online-Tools weiterentwickelt.
Das Herzstück des Projekts besteht aus der Durchführung umfangreicher Praxistests in der Forschungsumgebung der Mobilitätslabore. Konkrete Anwendungserfahrungen werden mittels Feedbackschleifen in die inhaltliche Weiterentwicklung des SAMOA-Assessments und für die Optimierung des prototypischen Online-Tools eingespeist. Mittels Disseminationsaktivitäten und aktivem Network-Building wird der nachhaltige Aufbau eines SAMOA-Netzwerks vorangetrieben.

 

PROJEKTBETEILIGTE
  • TRAFFIX Verkehrsplanung GmbH
  • PlanSinn – Büro für Planung und Kommunikation GmbH
  • Dr. Dietmar Kanatschnig
  • c.c.com Moser GmbH

PROJEKTDATEN

DAUER

06/2019 – 05/2020